menu Menü
Schadowhaus Berlin Rekonstruktion klassizistischer Raumausmalungen
Von Andreas Almstädt Veröffentlicht in Wandmalerei am 3. Juni 2013 0 Kommentare
Dorfkirche Flechtingen Restaurierung der Stuckausstattung Vorherige Dorfkirche Groß Glienicke Restaurierung des Barock-Epitaphs Nächste
Rekonstruktion klassizistischer Raumausmalungen - Schadowhaus Berlin

Im Frühjahr 2013 wurden im Berliner Schadowhaus in über 20 Innenräumen die historischen Raumausmalungen in Anlehnung an die erhaltenen Befundlagen der klassizistischen Gestaltungen rekonstruiert. Die Arbeiten wurden in mehreren Losen durch verschiedene Restauratorenteams ausgeführt. Im Vorfeld der Ausführungen waren die historischen Wand- und Deckenputze teilweise noch konservatorisch zu bearbeiten. In Vorbereitung der Neuausmalung erfolgten weiterhin umfangreiche Nachuntersuchungen und die Herstellung von Probeachsen zur Abstimmung der jeweiligen Raumgestaltungen. Die Umsetzung der Raumausmalungen erfolgte in der historischen Warmleimtechnik.


Probeachsen zur Abstimmung der Raumausmalungen

Proben zu Eierstab-Schablonierung

Auftragnehmer:
Mitarbeit:
Zeitraum: 2013


Vorherige Nächste

keyboard_arrow_up