2023 Tom Zimmermann Restaurierungsatelier
Der Epitaph für Adam Friedrich von Hake in der Kleinmachnower Dorfkirche stellt ein Meisterwerk friderizianischer Bildhauerkunst dar. 1743 von Johann Georg Glume geschaffen, zeigt es einen Schausarkophag vor einer monumentalen Stuckdraperie. Die darüber befindliche Inschriftentafel wird begleitet von zwei lebensgroßen Skulpturen der Bellona und des Chronos und bekrönt von einer Bildnisbüste des Verstorbenen. Restauratorische Voruntersuchungen […]
Der aus dem Jahre 1555 stammende Alabasterepitaph für Herzog Johann Friedrich II. in der Coburger Morizkirche ist mit einer Höhe von 13,66 m das größte fürstliche Wandepitaph Deutschlands. Die Restaurierung des Alabasterepitaph fand nach umfangreichen Vorplanungen im Winter 2016/17 statt. Die als Mitarbeit ausgeführten Leistungen umfassten die Bearbeitung aller plastischen Schadensbereiche und Fehlstellen. Im Einzelnen […]
Der Große Wendelstein von Schloss Hartenfels in Torgau zählt zu den Hauptwerken der Deutschen Renaissance. Nach einer umfassenden Restaurierung der Natursteinsubstanz in den 1990er Jahren erfolgte im Jahr 2014 die Ausführung einer Neufassung des gesamten Wendelsteins. Teil dieser Maßnahmen war auch die Rekonstruktion der originalen polychromen Farbigkeit der Wappengalerie. Diese wurde in Standölfarben mit Firma […]
Nach Voruntersuchung und Konzepterstellung im Jahr 2010 erfolgte im Sommer 2013 die Restaurierung und Neufassung des Portalwappens an Schloss Doberlug nach historischen Vorlagen. Diese Arbeiten umfassten folgende Restaurierungsmaßnahmen: Natursteinrestaurierung Wappen und Portal Quellenrecherche zur heraldischen Farbigkeit Erarbeitung eines Gestaltungsentwurfs Anstrichaufbau vierschichtige Standölfassung Rekonstruktion der polychromen Wappenfarbigkeit mit Vergoldungen und Versilberungen Bearbeitungsschritte bei der Restaurierung der […]
An der Ostwand der Flechtinger Dorfkirche befindet sich ein der Magdeburger Bildhauerschule zugeschriebener Alabaster-Epitaph aus der Zeit um 1600. Nach restauratorischen Voruntersuchungen zur Schadenssituation und der Abstimmung einer Restaurierungskonzeption im Frühjahr 2013 erfolgte im Sommer des gleichen Jahres die Restaurierung des wertvollen Natursteinobjekts. Die Arbeiten umfassten folgende Restaurierungsmaßnahmen: Reinigung der gesamten Alabasteroberfläche (trocken und feucht) […]
Nach restauratorischen Voruntersuchungen durch D. Duras im Jahr 2012 erfolgte im Herbst 2013 die Restaurierung des polychromen Sandsteinepitaphs des Johann Georg III. v. Ribbeck in der Dorfkirche von Groß Glienicke. Das Objekt wurde 1707 an der Südwand des Kirchenraums geschaffen und lässt sich in seiner künstlerischen Gestaltung der Bildhauerschule um Andreas Schlüter zuschreiben. Der Schwerpunkt […]
Die Kanzel im Dom zu Halle stammt aus dem Jahr 1526 und gehört neben Skulpturenzyklus des Hauptschiffes zweifellos zu den Hauptwerken der Kirche. Das als Dominikanerkloster errichtete Gotteshaus wurde nach 1514 von kardinal Albrecht zur Bischofskirche umgewandelt und gilt mit seiner Überformung aus dieser Zeit als eines der ersten Werke der sogenannten hallesch / mitteldeutschen […]
Im Zuge der seit Mitte der 90er Jahre laufenden umfangreichen Instandsetzungsarbeiten auf dem Halleschen Renaissancefriedhof erfolgte in den Jahren 2005 und 2006 die Restaurierung eines umfangreichen Epitaphbestands im nördlichen Friedhofsbereich. Folgende Aufgabengebiete wurden dabei bearbeitet: Voruntersuchungen an 15 Epitaphen Anlegen von Probeflächen zur Abstimmung der Restaurierungskonzeption Reinigung einzelner Epitaphe im Mikrofeinstrahlverfahren Konservierung der Epitaphe im […]
Vorherige Seite Nächste Seite